Kochrezepte - im Zyklus der 5 Elemente


Ernhrung nach den 5 Elementen - Allgemeines

 

Qualitt der Nahrungsmittel

 

Es gibt keine guten oder schlechten Nahrungsmittel, solange sie frisch sind. Jedes Lebensmittel hat in  bestimmten Situationen seinen Sinn. Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen:

 

-          Geschmacksverstrker, Konservierungsstoffe, Farbstoffe

-          Mikrowelle:          Zellstruktur wird zerstrt, Krper erkennt es nicht als

                                    Nahrungsmittel,  ist energielose Nahrung

-          Tiefkhlkost:        Klte wird eingeschlossen und gelangt in den Krper

-          Zucker:               bringt Feuchtigkeit in den Krper

-          Milchprodukte:     erzeugen Schleim und sind kalt

-          Sdfrchte:         energetisch kalt, kologische Ideologie

-          Kohlensure/

           Kaltes:                energetisch kalt

-          Rohkost:             In der chinesischen Medizin wird sehr viel gekocht und

                                    wenig roh gegessen. Vor allem das Frhstck, welches

                                    als die wichtigste Mahlzeit gilt, wird immer warm

                                    gegessen. Entweder in Form von Suppen

                                    (Hhnersuppe, Gemsesuppe) oder in Form eines

                                    gekochten Getreidebreis. Die Grnde dafr sind: 

Gekochte Nahrungsmittel bringen Wrme und Energie in den Krper.

Sie erhht die Bekmmlichkeit und ist leichter verdaulich.

Milz-Qi Aufwand fr das Verdauen gekochter Speisen ist wesentlich kleiner als

bei Rohkost, weil die Nahrung schon aufgeschlsselt ist.

Die meisten Menschen knnen nur sehr wenig Rohkost verdauen.

Gekochtes ist auch kalt gegessen leichter verdaulich also eine gute

Alternative zum Jausenbrot.

 

 

Weitere Tips

 

-          Saisonal kochen, d.h. es soll das verwendet werden was im Moment

           gerade wchst und reif ist, sowohl beim Obst als auch beim Gemse.

-          Geregelte Mahlzeiten, sptestens 19.00 Uhr.

-          Langsam und in Ruhe essen, da ansonsten die Verdauung gestrt ist.

-          Keine Zwischenmahlzeiten, damit der Magen gengend Pause hat

           zwischen den Mahlzeiten.

           Vor allem im Winter warme Nahrungsmittel essen, Lagergemse, Linsen,

           Kndel, Kohl, Kraut und auch viel Fleischbrhen Frische Kruter,

           Blattsalate, Sprossen nur im Sommer, reduziert im Winter

 

 

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